Eudyptula

Home
Kolonie
Arten
Pinguinmedien
Pinguin-Mix
Links

T

              

 

  Zwergpinguin

Eudyptula minoer

  Zwergpinguin_LittleBluePinguin_Neuseeland.jpg (12811 Byte)  

 

Copyright des Fotos: 
Jürgen Wüstenberg

         
  Größe: 35-40 cm
  Gewicht: 1 kg
  Lebensraum: Südinseln Neuseelands, Chathaminseln, Südküste Australiens
  Dies und das: Die bekannteste Zwergpinguinkolonie befindet sich auf 
Phillip-Island, wo sie jährlich von einer halben Million
Touristen besucht werden. Die daraus resultierenden Ein-
nahmen kommen dem Pinguinschutz zu gute.

         

 

  Weißflügelpinguin

Eudyptula minoer albosignata

  Leider habe ich kein Foto vom Weißflügelpinguin. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand ein Foto für diese Seite zur Verfügung stellen würde!
       
  Größe: 30 cm
  Gewicht: 1,2 kg
  Lebensraum: Bankshalbinsel an der Ostküste Neuseelands
  Dies und das: Der Weißflügelpinguin ist eine Unterart der Zwergpinguine. Ungeachtet ihres Namens haben sie gar keine weißen Flügel
sondern bloß weiße Flügelvorderkanten. Ansonsten ist er 
kaum vom Zwergpinguin zu unterscheiden. Die Anzahl der Unterarten der Zwergpinguine ist unter Biologen umstritten. Aufgrund der weißen Flügelkante ist er der einzige, der sich überhaupt optisch vom Zwergpinguin unterscheiden lässt. Es 
gibt Mischlinge mit Zwergpinguinen.